Detailansicht

Objektart
Haus
Objekttyp
Einfamilienhaus
Vermarktungsart
Kauf
PLZ
23909
Ort
Ratzeburg
ImmoNr
86
Wohnfläche
ca. 200 m²
Grundstücksgröße
ca. 264 m²
Anzahl Zimmer
5
Anzahl Badezimmer
1
Kaufpreis
190.000,00 €

Beschreibung

Das hier angebotene Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert ist ein echtes Schmuckstück und Liebhaberobjekt mit vielen stilechten Elementen, welches sich momentan im Dornröschenschlaf befindet und nur auf seinen Prinz wartet, der es zum neuen Leben erweckt. Das Haus ist das älteste Gebäude aus der Straße und befindet sich in der Nähe vom Ratzeburger Marktplatz. Das Gebäude ist denkmalgeschützt und stark sanierungsbedürftig. Im Dachstuhl befindet sich ein Dachbalken aus dem 16. Jahrhundert, welcher bei der Sanierung erhalten bleiben muss. Das Fachwerkhaus ist in Lehmbauweise erbaut und verfügt über erhaltenswerte Elemente, wie die Treppe zum Obergeschoss und die alten, sehr massiven Dielenböden im Obergeschoss. Es gibt bereits einen Kostenvoranschlag für die Komplettsanierung mit Umbau zu einen Wohnhaus. Der Umbau sieht zwei Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 210m² vor, also 105 m² pro Einheit. Das Gebäude würde sich aber auch gut als Restaurant oder Ladenfläche eignen, z. B. mit einer Wohnung im Ober- und Dachgeschoss. Das alte Kellergewölbe ist historisch sehr beeindruckend, hier befindet sich der erste Grundstein aus dem 15. Jahrhundert. Der Keller ist über das Gewächshaus über eine Außentreppe zu erreichen. Die kleine idyllische Hoffläche lädt zum Relaxen ein, angrenzend ist die Garage, welche über das Nachgrundstück (Parkplatz) erreichbar ist.

Lage

Altstadtlage von Ratzeburg, in der Nähe des Marktplatzes. In Ratzeburg sind sämtliche Geschäfte des täglichen Bedarfs fußläufig erreichbar. Gute Anbindung an die B207 Richtung Lübeck/Mölln und Autobahn A20.

Ausstattung

- Denkmalgeschützt - Glas-Wintergarten (Zufahrt) - Kleine Hoffläche - Garage - Historische Türen und Fenster - Massive Wendeltreppe - Gas-Heizung- Therme (ca. 25 Jahre alt)

Weitere Informationen

Besuchen Sie doch auch mal unsere Homepage: www.schmelzer-immobilien-company.de Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber übermittelt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Irrtum und Zwischenvermietung bzw. Zwischenverkauf vorbehalten.

Haben Sie Fragen?

0451/8085494

Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr

Samstag 9:00 bis 12:00 Uhr

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!